Fundament für komplett neue Kommunikationsstrategie
Comundo
Comundo ist eine NGO mit Sitz in Luzern, die in acht verschiedenen Einsatzländern in der Entwicklungszusammenarbeit tätig ist. Über 100 Fachpersonen engagieren sich vor Ort für Bildung, Gesundheit, Einkommens- und Ernährungssicherung, Menschenrechte und Klimaschutz. Comundo ist institutioneller Partner der DEZA.
 
Ausgangslage
Per 1. Januar 2020 haben sich die beiden Organisationen Comundo und Interteam zusammengeschlossen, um in Zukunft als grösste Schweizer Organisation im Bereich personelle Entwicklungszusammenarbeit mit vereinten Kräften zu agieren. Die Organisation erhielt damit eine neue interne Struktur, neue Mitarbeiter/innen und eine komplett neue Kommunikationsstrategie.
Ziele
Mit der überarbeiteten Kommunikationsstrategie wurde der grafische Auftritt neu gestaltet und eine neue Website war nötig. Die Alleinstellungsmerkmale von Comundo sollten stärker präsent sein und Interessenten und Spender/innen sollten sich umfassend, aber übersichtlich über aktuelle Tätigkeiten und die verschiedenen Einsatzorte informieren können. Ausserdem war eine direkte Spendenmöglichkeit auf der Seite zu integrieren und Bewerbungen für Einsätze sollten in Zukunft rein digital abgewickelt werden können.
Bisherige Daten von Interteam mussten reibungslos mit denen von Comundo vereinigt werden. Die Zusammenführung der Daten und die Überarbeitung der Kommunikationsstrategie mussten in einem knappen Zeitraum parallel zur gesamten internen Umstrukturierung der Organisation stattfinden. Es galt also eine grosse Menge an Daten rasch systematisch zu organisieren. Content-Erstellung, Programmierung und Webdesign mussten gleichzeitig geschehen.
Unsere Lösung
Für die neue Positionierung und das dazugehörige CI/CD wurde die Agentur One Marketing Services AG beauftragt, die sich auch bei der Kommunikation für andere grössere NGO wie Amnesty International, Stiftung Cerebral, Kinderdorf Pestalozzi oder Greenpeace einen Namen gemacht hat. In Zusammenarbeit mit One Marketing hat Brunner Medien das Webdesign und die technische Umsetzung entwickelt.
Für sämtliche Infos zu den einzelnen Standorten und Projekten wurde eine zentrale Datenbank eingerichtet, die auf der Website mit umfangreichen Filterungsmöglichkeiten ausgegeben wird. Ausserdem wurden Module für die News, für Veranstaltungen und für den Blog «Jugend braucht Zukunft» in die Website integriert. Damit wurde die Basis für ein wirksames Inbound-Marketing geschaffen. Die Website ist dreisprachig (d/f/i) und je nach gewählter Sprache werden darauf abgestimmt Kontaktpersonen oder Berichte von Fachkräften mit der entsprechenden Muttersprache angezeigt.
Die Website enthält nun auch ein Jobportal mit direkter Möglichkeit, sich zu bewerben. Die Stellenanzeigen wurden für die Jobsuchfunktion von Google konform gestaltet. Ein jederzeit sichtbares Spendentool wurde ebenso in die Website integriert. Dieses bietet neben allgemeinen Spenden auch die Möglichkeit, nur für ein Landesprogramm oder direkt für ein einzelnes Projekt zu spenden.
Nutzen und Mehrwert
Brunner Medien konnte die Erfahrung als Pimcore Gold-Partner und ihr Fachwissen in den Bereichen Grafik und Online-Marketing voll einbringen und hat das Projekt in der knappen Zeit erfolgreich realisiert. Comundo kann nun ihre gut strukturierten Medieninhalte (News, Veranstaltungen, Stellenanzeigen, Bilder, Videos, Projektbeschreibungen und Porträts von Teammitgliedern) effizient verwalten und auf einer modernen Website mit wenig Aufwand zielgruppengerecht ausgeben. Neu ist der Blog im CMS integriert, es besteht keine Insellösung mehr. Die Arbeitsprozesse bei Bewerbungen auf Fachkräfteeinsätze wurden deutlich vereinfacht. Die erstellte Lösung lässt sich in Zukunft leicht modular ausbauen, sodass zum Beispiel die vielfältigen Informationen auch sehr einfach für das Erstellen von Printprodukten genutzt werden können.