DIGITAL-BLOG

INTERESSANT, VIELFÄLTIG, LEHRREICH und authentisch

Auf unserem Blog finden Sie Artikel rund um die Themen Digital, Marketing, Kommunikation und Print. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um keine neuen Blogbeiträge zu verpassen.

 

Sandra Barmettler

Polygrafin

+41 41 318 34 56
E-Mail senden

14. September 2022 – Trends | Mediengestaltung

Bildlegenden beantworten Fragen – und machen Lust auf mehr

Zwei Menschen können ein und dasselbe Bild völlig unterschiedlich interpretieren – je nach kulturellem Hintergrund, persönlichen Erlebnissen, Alter oder aktueller Befindlichkeit. Bildlegenden verhindern solche Missverständnisse. Zudem wecken sie Aufmerksamkeit und machen einen Artikel erst komplett.

27. April 2022 – Kommunikation

Wie wir gegenseitiges Zuhören üben können

Meine Blogbeiträge sind meist technischer Natur. Heute jedoch schreibe ich über ein Thema, das meiner Meinung nach viel wichtiger ist als technisches Know-how. Unzählige Fehler oder Probleme entstehen, weil wir es nicht tun oder verlernt haben – das Zuhören. Vier Stolperfallen, in die wir geraten können, wenn es ums Zuhören geht.

13. Oktober 2021 – Trends | Prozessoptimierung | Mediengestaltung

VivaDesigner macht das Layouten einfacher

Die Erwartungen an eine professionelle Gestaltung sind hoch, Bilder und Texte müssen perfekt angeordnet auf den Seiten Platz finden. Das fordert Kunden heraus, die gewisse Layoutarbeiten intern ausführen. Mit einfachen Textprogrammen wie Microsoft Word stossen sie schnell an Grenzen, komplexere wie InDesign überfordern sie. Auf der Suche nach einer guten Lösung sind wir auf die Software VivaDesigner gestossen.

12. Mai 2021 – Trends | Print | Mediengestaltung

Vier Fakten zu Vektorgrafiken

Regelmässig haben wir mit vielfältigem Bildmaterial zu tun. Bilder übermitteln Emotionen und unterstützen das geschriebene Wort. Kommunikation und Werbung sind ohne sie nur schwer vorstellbar. Wie ist nun eine solche Bilddatei aufgebaut? Worauf muss ich bei der Auswahl des Datenformates achten? Pixel oder Vektor? In Ergänzung zu meinem Beitrag über Rastergrafiken lege ich den Fokus heute auf Vektoren.

9. Dezember 2020 – Print | Mediengestaltung

Vier Fakten zu Rastergrafiken

Regelmässig haben wir mit vielfältigem Bildmaterial und Grafiken zu tun. Ihre Funktion ist, Emotionen zu übermitteln und das geschriebene Wort zu unterstützen. Digitale Kommunikation oder Werbung ist ohne sie nur schwer vorstellbar. Aber wie ist eine Bilddatei aufgebaut? Worauf muss ich bei der Handhabung und Platzierung achten? Pixel oder Vektor? Heute lege ich den Fokus auf die kleinste Einheit eines Bildes: das Pixel.

5. August 2020 – Trends

Sechs Fragen zum Thema Lichtbildschutz

Seit dem 1. April 2020 ist in der Schweiz das revidierte Urheberrechtsgesetz (URG) in Kraft. Es führt den Lichtbildschutz für Fotografien ein. Sechs Fragen und Antworten zum Thema Lichtbildschutz.

11. Dezember 2019 – UX-Design & Interactive

Im Land der Khmer

Auf Reisen gibt es immer viel zu berichten. Gemeinsam mit meinem Partner durfte ich vom 13. bis 26. November auf einer Privatrundreise in Kambodscha viel Beeindruckendes sehen und erleben. In diesem einmal etwas anderen Blogbeitrag picke ich zwei besonders prägende Begebenheiten heraus. Für das mögliche Aufkommen von Fernweh übernehme ich keine Verantwortung.

12. Juni 2019 – UX-Design & Interactive

Titel und ihre Eigenschaften

Was braucht es für einen guten Haupttitel? Was sind die Eigenschaften von Rubriktiteln? Welchen Zweck haben Untertitel? Wie erkenne ich als Layouterin bei gelieferten Texten, was nach welchen Kriterien wohin gehört? In diesem Beitrag stelle ich Ihnen verschiedene Titelarten und ihre Eigenschaften genauer vor mit dem Ziel, das Verständnis für die Hierarchie und die Gewichtung beim Gliedern und Strukturieren von Texten zu fördern.

6. Februar 2019 – UX-Design & Interactive

Aufgepasst bei Füllmethoden und Effekten

Füllmethoden oder Effekte eröffnen gestalterisch viele Möglichkeiten, bergen aber auch einige Gefahren. Denn was am Bildschirm gut aussieht, kann beim Aufbereiten der Druckdaten schon mal zu einer grossen Überraschung im negativen Sinn führen. Wie man Füllmethoden und Effekten gut einsetzen kann, auf was man bei deren Erstellung achten sollte und wo die Stolpersteine sind.

23. Mai 2018 – UX-Design & Interactive

Text auf Bild – ein No-Go?

Immer wieder trifft man in verschiedensten Medien auf Text, der auf einem Bild platziert wurde. Dabei gibt es sehr gelungene Beispiele, aber leider sieht man häufiger missglückte Text-auf-Bild-Kombinationen. Worauf es bei einer guten Text-auf-Bild-Kombination ankommt und worauf man besonders achten sollte.

4. Oktober 2017 – UX-Design & Interactive

Der optimale Bildausschnitt

Oft erhält oder erstellt man Bilder, auf denen das Sujet schwach in Szene gesetzt ist. Entweder sind Dinge auf dem Bild, die man gar nicht zeigen will, oder das Sujet ist – wenn man das Bildverhältnis betrachtet – nicht gut positioniert. Durch einen angepassten Bildausschnitt können Bildaussage und Wirkung stark beeinflusst werden – zum Besseren oder Schlechteren. Um Letzteres zu vermeiden, möchte ich an einigen Beispielen aufzeigen, mit welchen Ausschnitten man Bilder aufwerten kann.

22. März 2017 – UX-Design & Interactive | E-Commerce | Kommunikation

Justitia im Bilderwald – das sollten Sie über Bildrechte wissen

Was bedeutet Recht am eigenen Bild? Wann muss ich die Zustimmung einer Person haben, wenn diese auf meinem Foto ist? Wo darf ich etwas fotografieren, wann benötige ich eine Genehmigung? Wann verletze ich das Urheberrecht? Dieser Beitrag geht auf die wichtigsten Aspekte und einige Ausnahmen im Umgang mit Bildern ein, ohne jedoch Gesetzestexte zu zitieren. Ich beschränke mich dabei auf Schweizer Recht.

7. Dezember 2016 – Print

Das praktische Buchdokument in Adobe InDesign

Adobe InDesign ist eine sehr vielseitige Software und punktet mit nützlichen Funktionen und Automatismen, die bei der täglichen Arbeit helfen. In meiner mehrteiligen Blogserie stelle ich diese Funktionen näher vor. Ich erläutere positive wie auch negative Aspekte und gebe Step-by-Step-Erklärungen zur Erstellung und Bedienung der Funktionen. Dabei beschränke ich mich auf die meiner Meinung nach nützlichsten Elemente der Funktionen. Im dritten Teil meiner Blogserie erkläre ich das Erstellen eines Buchdokumentes.

30. September 2016 – Print

Wie Sie eine automatische Textnummerierung mit Adobe InDesign erstellen

Adobe InDesign ist eine sehr vielseitige Software und punktet mit nützlichen Funktionen und Automatismen, die bei der täglichen Arbeit helfen. In meiner mehrteiligen Blogserie stelle ich diese Funktionen näher vor. Ich erläutere positive wie auch negative Aspekte und gebe Step-by-Step-Erklärungen zur Erstellung und Bedienung der Funktionen. Dabei beschränke ich mich auf die meiner Meinung nach nützlichsten Elemente der Funktionen. Im zweiten Teil meiner Blogserie erkläre ich die automatische Text-Nummerierung.

31. August 2016 – Print

Wie Sie ein automatisches Inhaltsverzeichnis mit Adobe InDesign erstellen

Adobe InDesign ist eine sehr vielseitige Software und punktet mit nützlichen Funktionen und Automatismen, die in der täglichen Arbeit hilfreich sein können. In einem mehrteiligen Blog stelle ich diese Funktionen näher vor. Ich versuche positive wie auch negative Aspekte zu erläutern und gebe Step-by-Step-Erklärungen zur Erstellung und Bedienung der Funktionen. Dabei beschränke ich mich auf die meiner Meinung nach nützlichsten Elemente der Funktionen. Zum Einstieg beginne ich mit dem automatischen Inhaltsverzeichnis.

21. Oktober 2015 – Print

Wie Sie Kommentare und Korrekturanmerkungen in PDF-Dateien erstellen

Ich werde oft von Kunden gefragt, wie das Erstellen von Kommentaren resp. Korrekturanmerkungen in einer PDF-Datei funktionert. Welche Werkzeuge werden dafür benötigt? Wo sind diese zu finden? Wie kann ich diese einsetzen? Da es unterschiedliche Acrobat-Reader-Versionen gibt, zeige ich die Handhabung in einer älteren und der neuesten Version auf. Die Handhabung der Werkzeuge ist die gleiche, nur das Design sowie die Menüablage der Werkzeuge sind unterschiedlich. Wichtig beim Kommentieren ist, die Datei regelmässig abzuspeichern. Falls die Software einmal abstürzt, sind sonst sämtliche Kommentare futsch und Sie können mit der Arbeit von vorne beginnen.